in der
Psychiatrisch Psychotherapeutischen Praxis Dr. med. Ruth Englmaier
    in Puchheim

Gerne widmen wir uns Ihnen Ihren Fragen, Anliegen, seelischen Beschwerden oder Lebenskrisen. Vereinbaren Sie einen Termin!

Copyright - Dr. med. Ruth Englmaier - zuletzt geändert am 23.01.2022

Folgende Therapiemöglichkeiten biete ich an:

1. Psychopharmakotherapie kann unterstützend hilfreich sein, da psychische Symptome ungeachtet ihrer Ursache meistens auch mit neurochemischen Veränderungen einhergehen, z.B. einem Ungleichgewicht von Neurotransmittern zwischen den Nervenzellen im Gehirn. Die Pharmaindustrie hat in diesem Bereich viele neue Entwicklungen hervorgebracht, so dass die Verträglichkeit von Medikamenten klar verbessert wurde. So verspüren viele Patienten z.B. durch die Einnahme von Antidepressiva keine Nebenwirkungen, sondern sie fühlen sich dadurch psychisch entlasteter. Auch die Forschungsergebnisse belegen, dass zwei von drei Betroffenen durch die antidepressive Pharmakotherapie eine deutliche Besserung der depressiven Symptome erfahren.

2. Psychoedukation bedeutet Aufklärung über die seelischen Krankheiten und ihre Zusammenhänge. Mehr zu wissen und zum Experten seiner selbst zu werden, kann eine deutliche Entlastung in die seelische Problematik bringen.

3. In der tiefenpsychologisch orientierten Psychotherapie wird dabei angenommen, dass Beziehungsmuster zu primären Bezugspersonen, welche in der Kindheit hilfreich waren u.U. in den aktuellen Beziehungen nicht mehr förderlich sind. Innerhalb einer gut funktionierenden therapeutischen Beziehung kann der Patient durch bewusste und unbewusste Prozesse zu einem verbesserten Beziehungserleben gelangen. Eine versöhnte Haltung zu sich selbst und zu den Mitmenschen zu finden ist dabei Teil des Wegs zur Genesung.
Ziel der Psychotherapie ist eine vom Patienten hervorgebrachte positive Veränderung der seelischen Befindlichkeit, welche zumeist einhergeht mit einem besseren Verständnis um die eigene Persönlichkeit und die Funktion der eigenen Beschwerden.Die Therapie findet in Einzelsitzungen oder in einer Gruppe bis zu 9 Personen statt. In solch einem psychosozialen Gruppengefüge ergibt sich der Vorteil, dass sich maladaptive Beziehungsmuster oft klarer abzeichnen und interaktiv bearbeitet werden können, wobei alle Teilnehmer gleichsam von der Erfahrung profitieren.
4. Auf Wunsch können seelsorgerliche Elemente als Resource des eigenen persönlichen christlichen Glaubens mit in die Therapie einbezogen werden.